Das neue Video zeigt in knapp 7 Minuten, was Sie beim Wechsel einer CO2 Flasche an einer Getränkeschankanlage berücksichtigen sollten.
Eine leere Gasflasche erkennen Sie daran, dass der Zeiger der Vordruckanzeige an der Flasche nahe Null, oder auf Null steht. Ist dies der Fall, ist es Zeit die Flasche zu wechseln, damit Ihre Getränke weiterhin mit der gewünschten Menge an CO2 ausgeschenkt werden können.

Inhalt des Videos

Das Video teilt sich in folgende Abschnitte, auf die wir im Folgenden detailliert eingehen werden.

  • Kapitel 1: Druck ablassen und abklemmen
  • Kapitel 2: Demontage und Flaschentausch
  • Kapitel 3: Die Druckprobe
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Druck ablassen und abklemmen der CO2 Flasche

Im ersten Schritt muss der Abstellhahn geschlossen werden, der sich an der Leitung zwischen der CO2 Flasche und der Getränkeschankanlage befindet. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass die Getränkeschankanlage durch den Wechsel den Druck verliert.

Im zweiten Schritt wird die Druckgasflasche komplett geschlossen, indem der Verschluss auf der Flasche im Uhrzeigersinn gedreht wird. Für eine möglichst leichte Demontage der Armatur sollte auch die Niederdruckanzeige auf Null gestellt werden, indem Sie kurz am Sicherheitsventil der Flasche ziehen. Sobald der Druck entwichen ist und die Niederdruckanzeige auf Null steht, kann der Druckminderer demontiert werden.

Demontage und Flaschentausch

Für die Demontage des Druckminderers wird ein Schlüssel benötigt. Um beim Wechsel der Flasche Zeit zu sparen, empfehlen wir die Nutzung eines speziellen Schlüssels, der sich immer am Druckminderer befindet. Beim Lösen des Druckminderes sollten Sie darauf achten, dass dieser nicht herunterfällt und Schaden nimmt. Am besten haben Sie eine Hand am Schlüssel und die andere am Druckminderer. Sobald dieser gelöst ist, sollte er vorsichtig abgelegt werden, um der empfindlichen Armatur keinen Schaden zuzufügen.

Nun kann die leere Flasche gegen eine volle CO2 Flasche getauscht werden. Für den Anschluss der neuen Flasche entfernen Sie im ersten Schritt die Schutzkappe auf der Flasche. Im zweiten Schritt drehen Sie die Flasche kurz auf, um mögliche Verunreinigungen im Bereich des Flaschenventils zu entfernen. Zudem sorgt das Aufdrehen bei warm gewordenen Flaschen für eine Abkühlung. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius kann flüssiges Gas aus dem Flaschenventil austreten.

Im dritten Schritt wird der Druckminderer kurz geprüft. Wenn alle Dichtungen in Ordnung sind, kann die Armatur an der neuen Flasche installiert werden. Die Mutter sollte dabei so fest angezogen werden, dass kein CO2 entweichen kann, aber nicht so fest, dass dadurch der nächste Flaschenwechsel erschwert oder die Ventile beschädigt werden.

Im vierten Schritt wird die Flasche vorsichtig bis zum Anschlag aufgedreht. Um die vollständige Dichtigkeit des Flaschenventils sicherzustellen, wird der Verschluss nun wieder wenige Millimeter zurückgedreht. Die Vordruckanzeige sollte bei einer vollen Flasche nun 50 bis 60 Bar anzeigen. Ziehen Sie nun kurz ein, zwei Mal am Sicherheitsventil. Dies stellt seine Funktionstauglichkeit sicher.

Im fünften Schritt wird die Flasche (falls noch nicht geschehen) gegen Umfallen gesichert, damit kein flüssiges CO2 in die Armaturen gelangen kann. Im Festeinbau kann die Sicherung durch eine Kette erfolgen. Auf Veranstaltungen kann die Sicherung mit Klebeband oder Kabelbindern erfolgen.

Die Druckprobe

Nachdem die Flasche vollständig an die Schankanlage angeschlossen ist, wird eine Druckprobe gemacht. Mit dieser wird die Anlage auf eine eventuelle Undichte geprüft. Während der Druckprobe darf die Anlage nicht genutzt werden, da auch die Entnahme von Getränken sich als Undichtigkeit auswirken würde.

Im ersten Schritt der Druckprobe wird die CO2 Flasche zugedreht. Nun warten Sie ein oder zwei Minuten. Eine Undichte im System erkennen Sie daran, dass in dieser Zeit zunächst der Zeiger der Vordruckanzeige und später der Zeiger der Niederdruckanzeige absinkt. Sollte keine Undichte vorliegen, kann die CO2 Flasche wieder vollständig aufgedreht und der Abstellhahn geöffnet werden.