Was 1996 mit einer ganz besonderen Geburtstagsparty mit 200 Gästen und einer Heavy Metall Liveband, für deren Gage alle zusammengelegt hatten, begann, ist inzwischen ein waschechtes Heavy Metall Festival mit mehreren tausend Gästen jährlich.
Seit 1998 ist Brand/Blechschmidt der Gastrotechnik-Partner des Party.San Festivals, dass jeden August stattfindet und drei Tage andauert. 1998 fuhren wir unsere Schanktechnik für das Festival noch auf den Sportplatz in Bad Berka, damit ein paar hundert Fans nicht nur krasse Musik, sondern auch erfrischende Getränke genießen konnten.
Dem Sportplatz ist das Festival längst entwachsen. So feierten ca. 9.000 Heavy Metall Begeisterte 2023 auf dem Flugplatz in Schlotheim Obermehler das inzwischen traditionelle Festival.
Die Herausforderung(en)
Die Herausforderung bei diesem Event ist, dass fast 10.000 Menschen mit Fassbier versorgt werden müssen, welches aus 50 Liter Fässern kommt. Daher musste Brand/Blechschmidt über die Jahre reichlich Hirnschmalz in Produkt-Innovationen stecken, damit die Gäste des Festivals unter diesen Voraussetzungen schnell bewirtet werden können.
Nicht nur das Volumen der Fässer ist eine Herausforderung. Auch die Vereisung des Co2 beim schnellen Zapfen sorgt für Schwierigkeiten. Beim Ausschank von Fassbier kommt das Co2, dass im Bier für das angenehme Prickeln und den köstlichen Schaum sorgt, aus Co2-Flaschen. Wenn zu schnell zu viel Bier gezapft wird, vereisen die Flaschen und können so nicht die benötigte Co2-Menge zur Verfügung stellen.
Für das Festival wurde eine Lösung gebraucht
Die Lösung
Da es im Markt keine passende Lösung für die Herausforderung gab, entwickelte Stefan Brand für Party.San die Cube-Paletten-Umschaltung für Bierfässer. Der Cube besteht aus 12 Flaschen Co2 à 30 Kilogramm. Das sind 360 Kilogramm Co2. Diese Menge reicht ganz entspannt für die Bewirtung der Gäste während des Festivals.
An den Cube können 18 Fässer Bier angeschlossen werden. 9 der Fässer können gleichzeitig angezapft werden, 9 weitere Fässer stehen bereit, um automatisch einzuspringen, sobald ein Fass leer ist. Während des Zapfens steuert der Cube nacheinander die Co2 Flaschen an, sodass jede Flasche genug Zeit hat sich wieder zu erwärmen, bevor sie erneut Gas abgeben muss.
Projektdauer
August 1998 – Heute
Das Highlight
Das Highlight des Projektes ist die ebenfalls von Brand/Blechschmidt entwickelte Schnellzapfanlage Speedtap MEDI, mit der ein Zapfer bis zu 1.500 Bier pro Stunde zapfen kann. So kommt jeder Heavy Metall begeisterte Party.San Besucher schnell an sein erfrischendes Getränk. Ermöglicht wird diese hohe Zapfleistung dadurch, dass in einem Zapfvorgang mehrere Biere gezapft werden können.
Damit die Zapfer auf dem Festival die optimale Schankmenge erreichen können, werden diese vor Beginn des jährlichen Events in der Zentrale von Brand/Blechschmidt in Erfurt geschult.
Dank ihrer stylischen Edelstahloptik und des klaren Designs passt die Schnellzapfanlage perfekt in das Festival Ambiente. Da die Anlage auf Rollen steht, kann sie bei Bedarf einfach bewegt werden.
Komponenten
Möchten auch Sie Ihre Festival Gäste schnellstmöglich mit Getränken versorgen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Egal, wie groß oder klein Ihr Festival ist, wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.